Content from 2005-01

Jabber! - Wieso Jabber?

posted on

Wie an anderer Stelle auf meiner Website zu lesen ist, nutze ich als Instant-Messenger-System Jabber. Oft werde ich gefragt, wieso ich nicht wie „alle anderen” auch ICQ, AIM oder dergleichen nutze. Nun, das kann ich erklären:

ICQ nutze ich nicht, da das Protokoll von vorn bis hinten unsicher ist. Viele wissen wahrscheinlich (oder auch nicht), dass der Authorisierungs-Anforderung bei ICQ nur ein Augenschein ist. Jeder kann jeden beliebigen ICQ-Nutzer zu seiner „Contact-List” hinzufügen, auch ohne die Zustimmung des anderen vorher einzuholen. Dass es so aussieht, als müsste man dies ist nur eine Sache der Original-ICQ-Software. Mit den meisten Nachbau-Programmen geht es deswegen auch ohne. Ebenso ist es nicht möglich jemanden, der einen in seiner "Contact-List" hat, die Zustimmung dazu wieder zu entziehen.

Ein weiteres ICQ-Problem ist, dass wenn man diesen Dienst unbeschränkt nutzen möchte, für alle anderen ICQ-Nutzer es kein Problem ist herauszufinden, welche IP-Adresse man gerade hat. Zwar lässt sich dies verhindern, indem man nur die Kommunikation über den Server zulässt, dann aber ist z.B. die maximale Nachrichtenlänge beschränkt.

weiterlesen | read more | lee mas | lê mais | 閱讀更多 »


Unless otherwise credited all material Creative Commons License by Matthias Wimmer