„ARM Assembly Language - an Introduction“ von J. R. Gibson
Tagged as DE · book · review · arm · asm
Written on
Die letzten Tage habe ich das Buch ARM Assembly Language – an Introduction von J. R. Gibson gelesen. Es ist eine Anleitung wie man ARM-Prozessoren in Assembler programmiert. Geschrieben wurde das Buch als Lehrbuch an der Universität Liverpool. Das merkt man, am Ende jeden Kapitels stehen Übungsaufgaben zum Einprägen und Verständnis überprüfen.
Das Buch ist perfekt für Einsteiger in der Assemblerprogrammierung. Der Leser erhält einen ausführlichen Überblick wie er in dieser Sprache programmieren kann. Wird der Einstieg mit einer begleitenden Vorlesung und Übungen unterstützt, so funktioniert das Buch noch besser. Es hilft aber auch, ein paar Grundlagen der Zahldarstellung und der Bit-Manipulation schon zu kennen.
Im Buch wird die ARM-7-Architektur behandelt. Vor allem wird der Prozessor ARM7TDMI betrachtet. Details zu den Prozessoren oder anderer Hardware findet man aber nicht. Dadurch ist das Buch auf für die allgemeine ARM-Programmierung interessant. Wer allerdings die Cortex-M-Prozessoren programmieren möchte, hat mit diesem Buch nicht das richtige. Es behandelt nicht die THUMB-Befehle, die der Cortex-M ausschließlich unterstützt.
Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten für den Leser, der Assembler auf einem ARM-Prozessor lernen möchte und motiviert sind auch die Übungsaufgaben zu bearbeiten. Lesen alleine reicht nicht aus.