Probleme beim Zugriff auf das S-Trust Zertifikatsverwaltungssystem

Tagged as DE · signature

Written on

Fehler bei der Initialisierung der ZKA-SIG-API-Umgebung
Notwendige Komponenten zum Betrieb der ZKA-SIG-API konnten nicht gefunden werden. Eventuell liegt eine unvollständige bzw. fehlerhafte Installation vor.
Zur Lösung des Problems suchen Sie bitte die folgende Seite auf: https://www.s-trust.de/service_support/chipkartenleser/kartenlesersupport/

Diese Meldung habe ich heute bekommen als ich auf das S-Trust Zertifikatsverwaltungssystem zugreifen wollte. Grund war, dass ich meine CSA-PIN entsperren musste.

Als erstes habe ich die auf der Website von S-Trust gegebenen Ratschläge ausgeführt:

Trotz diversem hin und her und einigen Reboots hat es einfach nicht funktioniert. Immer wieder kam die obige Fehlermeldung.

Ich musste also in den sauren Apfel beißen und die Hotline von S-Trust anrufen. Das ist ärgerlich, da sie nur über eine 0900-Rufnummer erreichbar ist und solche Anrufe ich nicht vom Festnetz tätigen kann. Mein Festnetzanbieter vermittelt nicht zu 0900. Wohl oder übel musste ich also vom Handy aus anrufen. Mein Mobilfunkanbieter verlangt hierfür stolze 1,79 € pro Minute.

Am Telefon hatte ich ohne große Wartezeit einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter. Sehr schnell hatte er das Problem erfasst:

Reiner SCT, der Hersteller meines Chipkartenlesegerätes installiert die Datei zkasigapi.dll in den Ordner $JAVA_HOME/lib/ext/x86. Das Java-Applet von S-Trust sucht diese DLL dagegen im Ordner $JAVA_HOME/bin. Nachdem ich die DLL-Datei vom ersten Ordner in den zweiten Ordner kopiert hatte funktionierte alles einwandrei.

Wer hier für den Fehler verantwortlich ist (Reiner SCT oder S-Trust) kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall wäre es aber schön gewesen die Lösung für das Problem auch auf der Support-Seite von S-Trust zu finden. Ich hatte nach der Fehlermeldung gegooglet und nichts gefunden. – Mit meinem Blogpost hier hoffe ich zumindest letzteres Problem für alle anderen denen es wie mir geht zu lösen.


Unless otherwise credited all material Creative Commons License by Matthias Wimmer